Achtsamkeit an der Stör - MBSR im Norden

Stressbewältigung und -prävention durch Achtsamkeit

Business Coach - MBSR Lehrerin  

Sabine Klüss - MBSR Lehrer

Wohnen und leben - In einem Moordorf hinter dem Stördeich.


Arbeit

Seit über 23 Jahren bin ich in Unternehmens- beratungen tätig und berate und begleite namhafte Firmen bei der Planung und Durchführung von Projekten ebenso, wie bei der Entwicklung von Strategien und Konzepten im Rahmen des Projektportfolios. Als Partner für den Kunden begleite ich Projekte auch während der Umsetzungsphase fachlich, operativ, planerisch und strategisch. Handlungsfelder sind u.a.  Wissenstransfer, Steuerungsfunktionen, Koordination, Kommunikation und Themen der fachlichen, technischen und sozialen Integration.

Seit etwa 2009 folge ich gezielt einem inneren Ruf und befasse ich mich intensiv mit Themen zur Wahrnehmung und habe mich dazu weiter qualifiziert. So leite ich zwischenzeitlich nebenberuflich MBSR Kurse und führe andere Achtsamkeitsformate durch zum Erhalt oder Auffrischen und zur Vertiefung der Achtsamkeitspraxis in der Gruppe oder im Einzelsetting.

Zur Unterstützung für die persönliche und/ oder berufliche Weiterentwicklung biete ich  Einzelcoachings an und begleite interessierte Menschen  vertrauensvoll auf einem Stück ihres individuellen Weges.


Vita - ein Teil meines Weges

BCA Business Coaching Akademie

Ausbildung zum Business Coach (IHK zertifiziert) in der Business Coaching Akademie (BCA) bei Bettina Seidel-Whitelaw und Martina Martin in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein.

 

IAS Institut für Achtsamkeit

Weiterbildung zur zertifizierten MBSR Lehrerin nach Jon Kabat-Zinn am Institut für Achtsamkeit von Dr. Linda Lehrhaupt.

Mitglied im Verband der MBSR und MBCT Lehrenden in Deutschland.




Freizeit

Gern bin ich in der Natur. Sie ist eine meiner Energiequellen zur Erdung und  Kultivierung meiner Balance. Ich liebe die Natur zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter in unserem Breitengrad.


Essen und Trinken

Essen stellt für mich eine sinnliche Notwendigkeit dar und ist Genuss.  Zum Genießen bietet sich alles an: Früchte, Pralinen, ein köstliches Getränk… und auch ein reichhaltiges Mahl.


Lebensmotto

Hand aufs Herz. Positive Grundhaltung kultivieren, neugierig und offen sein und bleiben, …ausprobieren,…hinfallen, wieder aufstehen, lernen, lachen, weinen…...Spielen, singen, tanzen... alles hat seine Zeit.


Meine Werte - Liebe, Gesundheit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Toleranz, Freiheit, Neugier, Interesse und Aufgeschlossenheit, Verbindlichkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit.


Mission

… neben der Weitergabe theoretischer Kenntnisse, möchte ich den Raum öffnen für praktische Erfahrungen und das Gewinnen neuer (Selbst-) Erkenntnis, - um persönlich  wachsen zu können und u. a. die Stresskompetenz zu verbessern, Perspektiven zu weiten, Konfliktsituationen und Lebenskrisen besser zu durchstehen, herausfordernde Lebensphasen besser meistern zu können, das Wohlbefinden zu fördern und die Gesundheit zu stärken.

... Begleiten und unterstützen, in Phasen und Prozessen zur Entscheidungsfindung oder Zieldefinition, bei der (Wieder) Entdeckung von Ressourcen und Fähigkeiten, um die Wachheit, Selbstwirksamkeit und das Bewusstsein zu spüren und stärken.



Das Leben wacher, zufriedener und gelassener erleben